Freitag, 25. Oktober 2013

Schenke Kindern in Osteuropa Hoffnung

... und beteilige dich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".

Wieder ist ein Jahr vergangenen und Weihnachten rückt näher. Man erkennt das ja mindestens daran, dass die Supermärkte bereits mit Lebkuchen und Dominosteinen gut ausgestattet sind ;)
Aber auch in anderen Läden kommen immer mehr Weihnachtsschmuck, Weihnachtsbücher und Weihnachtsgeschenke auf die Ladentheken und wir fangen langsam an, über Geschenke nachzudenken... Naja gut, vielleicht denken wir auch häufig, dass das alles zu früh ist, aber für Weihnachten im Schuhkarton sollte man langsam aktiv werden, denn die Geschenke für Kinder in armen Ländern müssen bis zum 15. November an den Sammelstellen (die nächste Sammelstelle in eurer Nähe findet ihr hier) abgegeben werden.


Ich habe bereits im vergangenen Jahr über Weihnachten im Schuhkarton berichtet (hier). In diesem Bericht stellte ich euch auch meinen Karton vor, sodass ihr euch dort gerne Anregungen holen könnt. Doch möchte ich für meine neuen Leser noch einmal kurz auf die wichtigsten Punkte eingehen und die Aktion kurz vorstellen:

Weihnachten im Schuhkarton wird von "Geschenke der Hoffnung" in Zusammenarbeit mit der internationalen Organisation Samaritarian's Purse organisiert. Seit 1996 verschickt die Organisation Weihnachtspäckchen aus dem deutschsprachigen Raum in die Welt - v.a. in näher gelegene Länder, da dies den Transport vereinfacht, während Samaritarian's Purse sich um andere Länder und deren "Nachbarn" kümmert.
Jeder darf Päckchen packen und diese bei Sammelstellen in ganz Deutschland abgeben, wobei man auf seinem Päckchen Altersgruppen (2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre) und Geschlecht des Empfängerkindes angeben sollte. Diese Päckchen werden dann mit spendenfinanzierten LKWs in die Empfängerländer gebracht und an christliche Gemeinden verschiedener Konfessionen übergeben. In ihren Gemeinden organisieren die ehrenamtlichen Mitarbeiter dann die Verteilung der Geschenke an Kinder bedürftiger Familien. Außerdem wird gemeinsam ein wenig Weihnachten gefeiert. Diese christlichen Rahmenbedingungen sind für die Verteilung allerdings unerheblich. Niemand wird gezwungen, an der Weihnachtsfeier teilzunehmen oder sich christliche Geschichten anzuhören. Ohne jede Bedingung werden die Päckchen an bedürftige Kinder verteilt. Alle weiteren Aktionen sind freiwillig und sollen dazu dienen, armen Familien Hoffnung und Liebe zu spenden.


Falls ihr einen Einblick in die Impressionen vom vergangenen Jahr erhalten möchtet, findet ihr (neben den oben gezeigten Fotos) hier das Impressionenvideo von "Geschenke der Hoffnung" aus dem vergangenen Jahr:

Weitere Informationen zur Aktion erhaltet ihr auf der Internetseite von "Weihnachten im Schuhkarton". Dort findet ihr auch weitere Tipps zum Packen des Schuhkartons, sowie Hinweise, welche Gegenstände aus zollrechtlichen und kulturellen Gründen im Päckchen enthalten sein dürfen - und welche nicht. (Hier geht es direkt zu diesen Informationen. Und hier gibt es die Etiketten für die Päckchen.)


Viel Spaß beim Packen der Geschenke und beim Verschenken!

_______________________________________
Die Bilder stammen aus dem Pressebereich von "Geschenke der Hoffnung".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen