Sonntag, 23. Dezember 2012

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald (Solingen-Gräfrath)

Weihnachtsmärkte gibt es im Moment ja eine ganze Reihe und natürlich hat auch Paderborn nicht an Glühwein, Feuerzangenbowle und Essen in der Adventszeit gespart. Doch die meisten Weihnachtsmärkte bieten vor allem genau das an: Essen & Trinken. Zwar gibt es hier und da mal einen Stand zum Einkaufen, aber im Großen und Ganzen sind sie sich sehr ähnlich. Entsprechend suchten wir uns dieses Wochenende einen schönen, kleinen, mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Bergischen Land aus, von dem wir uns etwas mehr versprachen: Den romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald in Solingen-Gräfrath. 

Gleich am Eingang wurden wir bereits von einer gemütlichen Feuerstelle begrüßt, die sofort ein wenig Gemütlichkeit auf den Ländereien des Anwesens in Solingen versprach.


Verschiedene Kunsthandwerkerstände boten auf dem Gelände ihre ungewöhnlichen Waren an. So bekam man alles von Schmuck über selbstgemachte Kleidung, wunderschöne Schals, (Advents- und Weihnachts-) Dekoration bis hin zu schwedischem Glögg mit mittelalterlichen Bechern in Geschenkpackungen. Alles von den Verkäufern selbst hergestellt und liebevoll ausgestellt.



Es war wirklich sehr schön dort und die Stände boten so ungewöhnliche Dinge an, wie man sie nur selten zu Gesicht bekommt. Habt ihr schon Ringe gesehen, auf denen Landkartenausschnitte abgebildet waren? Oder kleine Engel zum Aufhängen aus einem farbigen Stoff, der wie Watte aussieht? Und der Schmuck! Unglaublich wie kreativ einige Menschen sind... dagegen sehen meine eigenen Kreationen wirklich langweilig aus - aber neue Anregungen und Ideen findet man dort sicherlich! Ein netter Herr dort hat auch wunderschöne Deko-Schals genäht. Sich da für einen zu entscheiden, fiel wirklich schwer...

Mäuseroulette für die Kinder: In welches Haus läuft die Maus?
Doch nicht nur zum Einkaufen bot der Weihnachtsmarkt verschiedene Möglichkeiten. Auch für die Kinder gab es dort verschiedene Angebote. So gab es für sie ein Mäuseroulette, bei dem die Kinder erraten mussten, in welches Haus die Maus wohl laufen würde. Auch ein Kreiselstand war aufgebaut. Hierbei galt es zu erraten, in welcher Farbecke der Kreisel wohl stehen bleiben würde. Zusätzlich konnten in einem der Häuser Lebkuchenhäuschen gebacken oder in Zelten leckere Süßigkeiten erworben werden. Letzteres ist natürlich nicht nur was für die Kleinen... Habt ihr schon einmal Rauchmandeln probiert? Oder Weihnachtsmandeln? Bisher waren für mich gebrannte Mandeln = gebrannte Mandeln, doch auf dem romantischen Weihnachtsmarkt in Solingen habe ich noch ganz viele andere, interessante Sorten kennen gelernt.

Neben diesen Dingen zeigten verschiedene Gaukler ihre Darbietungen, Feuerspucker waren für den Abend angekündigt und ein Falkner stellte seine Falken in einer "mittelalterlichen Falknerey" vor und erzählte den Zuhörern Interessantes über diese beeindruckenden Jagdvögel.

Die mittelalterliche Falknerey
Wirklich faszinierende Tiere, diese Falken! Seht euch nur den großen, braunen Falken an!

Zum krönenden Abschluss des Weihnachtsmarktbesuchs durfte natürlich auch ein Glühwein im stilechten, mittelalterlichen Keramikbecher nicht fehlen! Der schwedische Glögg war dort leider schon ausgetrunken...


Ich muss sagen, dieser mittelalterliche Weihnachtsmarktbesuch hat sich wirklich gelohnt. Viele Sachen gab es zu bestaunen und viel Geld konnte man dort lassen - wenn man denn wollte. Aber auch die Darbietungen waren sehr schön organisiert und der Eintritt hat sich durchaus gelohnt! Ja, genau, ihr habt richtig gehört: Eintritt. Denn leider ist der Eintritt auf diesen Weihnachtsmarkt nicht umsonst. Um die Darbietungen, das Kunsthandwerk und alles andere bestaunen zu können, müsst ihr leider 5 € pro Person bezahlen (Kinder unter 14 Jahre haben freien Eintritt). Aber dafür bekommt man viele, ungewöhnliche Sachen zu sehen und geboten. Meiner Ansicht nach hat sich das auf alle Fälle gelohnt und ich würde diesen Weihnachtsmarkt jedem weiter empfehlen und auch selbst vielleicht im nächsten Jahr wieder dorthin fahren. Wenn ihr euch selbst ein besseres Bild machen möchtet, findet ihr weitere Fotos und Informationen, sowie Anreiseinformationen auf der offiziellen Webseite des romantischen Weihnachtsmarkts: www.romantischer-weihnachtsmarkt.net . Der Weihnachtsmarkt findet immer am 3. und 4. Adventswochenende von Freitag bis Sonntag statt und bietet jeden Tag ein anderes Programm... Vielleicht habt ihr ja im nächsten Jahr Lust, dorthin zu fahren, wenn ihr nicht zu weit weg wohnt. Aber zieht am besten feste Schuhe an, da der Markt auf dem Feld aufgebaut ist und es gerade bei Regen doch ziemlich matschig werden kann...
_______________________________

Wart ihr dieses Jahr auf besonderen Weihnachtsmärkten? Welche Art von Weihnachtsmärkten mögt ihr am liebsten? Möglichst nette Häuschen mit viel Glühwein, Feuerzangenbowle usw. auf denen ihr mit Freunden eure Abende verbringt? Oder lieber Kunsthandwerkermärkte? Seid ihr bereit Eintritt für Kunsthandwerkermärkte zu zahlen? 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Weihnachtsmärkte hier im Erzgebirge.
    Da gibt es weder Karussell noch Chinaimbiss, sondern auch sehr viele Handwerksstände, Bergmannsparaden,.. Eben sehr viel traditioneller und wunderschön.
    Am beliebtesten ist wohl der in Schwarzenberg, wo man auch eine Pyramidenwanderung durch die Stadt machen kann.

    Deinen Tipp werde ich mir aber auf jeden Fall merken, klingt nach viel Abwechslung und tollem Programm.

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten
    und gesegnete Feiertage.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen